Les Lumières à Lille et à Douai

An einem Wochenende im Oktober fuhr der FKL mit dem Chor des Ensemble Les Lumieres, verstärkt durch die ukrainische Pianistin Natalia Vetrova,  samstags nach Lille und sonntags nach Douai, wo er unter der Leitung von Michel Rychlinsky nachmittags je ein Konzert gab. Ergänzt wurden die Konzerte durch Darbietungen der Liller Tänzerin Laureline Mialon, die sich bereits beim Fest der Städtepartnerschaften im September dem Kölner Publikum auf dem Roncalli-Platz vorgestellt hatte.

Die Choristen – in der Regel zum ersten Mal in Lille – wurden vormittags von Freundinnen der ACLE durch die Liller Altstadt geführt. Sie alle bewunderten die Stadt ebenso wie die Sach- und Deutschkenntnisse ihrer Stadtführerinnen.

Bei der Fahrt von Lille nach Douai ergab sich noch die Gelegenheit kurz in Arras zu halten und die beiden großen Plätze der Stadt anzuschauen.

Diese Reise ist ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit zwischen dem Ensemble Les Lumières, der ACLE und dem FKL.

Weitere Projekte