Über uns

Der „Freundeskreis Köln-Lille – Amitiés Lille-Cologne e.V.“ (FKL) wurde im August 2019 als gemeinnützig tätiger Verein gegründet. Sein Zweck ist die Fortsetzung der gewachsenen Beziehungen mit den Menschen in der Kölner Partnerstadt Lille, vor allem der Austausch und die Zusammenarbeit mit der „Association Cologne-Lille-Erfurt“ (A.C.L.E.).

Dazu gehören bilaterale Vorstandssitzungen in beiden Städten, gesellige Zusammenkünfte von Kölnern und Lillern in beiden Städten, gemeinsame Reisen und Projekte, deutsch-französische Aktivitäten mit kulturellem und historischem Hintergrund.

Der FKL ist Mitglied in der CologneAlliance, der Gesellschaft zur Förderung der Städtepartnerschaften der Stadt Köln, und in der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften für Europa (VDFG).

Vorsitzende: Christel Reinisch
Stellvertreterinnen: Eva Blumrath-Götze, Veronika Ferger

Hier kommen Sie zum FKL Mitgliedsantrag.