Lille-Reise 2022 – Ein Wochenende in unserer Partnerstadt

Lille-Reise vom 9. Bis 11. September 2022

Eine Begegnung mit unseren Freundinnen und Freunden in Lille ist immer wieder eine Freude.

So fuhren wir am 9. September in Privatwagen In Richtung Lille und machten Station in Roubaix in der Piscine, dem ehemaligen Jugendstilschwimmbad, das heute das Musée d’Art et d’Industrie beherbergt.  Ein Besuch dort lohnt sich auch zu wiederholten Malen, da die Sammlung ständig erweitert wird. Der zweite kulturelle Höhepunkt unseres Aufenthalts war die Besichtigung der Villa Cavrois am Sonntagnachmittag vor unserer Rückreise nach Köln. Diese Wohnstätte der Industriellenfamilie Cavrois wurde 1928 bis 32 von  Robert Mallet-Stevens gestaltet, sowohl was die  Architekur, als auch die Einbauten und das Mobiliar angeht und wird zu Recht als Gesamtkunstwerk bezeichnet. Völlig überraschend  für uns kam noch ein musikalischer Kunstgenuss dazu: ein Konzert des „Orchestre Nationale de Lille“, das zur  Eröffnung der Saison eine fulminante Aufführung von Händels Wassermusik  bot!  Diesen Kunstgenuss gab es in Lille GRATIS!

Neben diesen Höhepunkten standen der Gang durch die Altstadt, das gemeinsame Abendessen und der Bummel über den sonntäglichen Markt in Wazemmes auf dem Programm.

Und wie immer wurden wir von Liller Freunden beherbergt und bei allen Unternehmungen von ihnen begleitet.

La Piscine de Roubaix

La Villa Cavrois

Wazemmes

Proménade à Lille

Weitere Projekte