Das traditionelle Gänse-Essen am 1. Advent

wie bereits in den Jahren 2019 und 2021 kamen unsere Liller Freundinnen und Freunde am ersten Adventswochenende 2022 nach Köln. 11 erwachsene Gäste und 3 Kinder wurden bei Familien untergebracht.

Wer schon am Freitag eintreffen konnte, besuchte die Ausstellung von Veronika Ferger im KunstTraum 27 in Rodenkirchen.

Am Samstag trafen sich alle Teilnehmer an der Kreuzblume am Dom und teilten sich in Gruppen auf. Unsere Foto-Rallye amüsierte Jung und Alt, denn es ging darum, an bestimmten Orten originelle Fotos zu machen.

Zugleich war die Rallye informativ und behandelte fünf verschiedene Themen, die auch für routinierte Köln-Besucher Neues boten: das römische Köln, der Bildhauer Ewald Mataré, jecke Kölner Typen und das Judentum in Köln

Im Dunkeln und gleich neben dem heiteren Treiben auf den Weihnachtsmärkten war es gar nicht so einfach „Stolpersteine“ zu finden.

„Keule oder Brust“ hieß es am Samstag Abend. Die französischen Gäste und ihre Kölner Gastgeber waren mit 40 Personen und hungrigen Mägen eingetroffen. Das gemeinsame Gänse-Essen fand in diesem Jahr im Restaurant Marienbild auf der Aachenerstraße statt. Köstlich !

Am Sonntag, dem 27.11. gingen viele von uns zum Abschluss noch ins Museum. „Susanne vom Mittelalter bis MeToo“ ist eine empfehlenswerte Ausstellung im Wallraf-Richarts-Museum, insbesondere, wenn die Führung so gut ist, wie wir sie erleben dürften.

Liller und Kölner genossen das gemeinsame Wochenende und freuen sich schon auf erneute Treffen im nächsten Jahr.

Weitere Projekte