Städtereise Esch-sur-Alzette 8.-10. Juli 2022
Einladung zur Städtereise Esch-sur-Alzette
Der FKL lädt seine Mitglieder und Gäste ein zu einer Reise nach Luxemburg in die diesjährige europäische Kulturhauptstadt Esch-sur-Alzette, die wie Köln und Lille Mitglied der 1958 gegründeten Ringpartnerschaft ist.
Wir werden dort mit unseren Freunden von der ACLE das Wochenende vom 8. bis 10. Juli 2022 verbringen.
Die Anfahrt wird in Fahrgemeinschaften erfolgen, die Übernachtung im Hotel IBIS Esch Belval (pro Nacht DZ: 90,00 €, EZ 80,00 €, inkl. Frühstück).
Vorläufiges Programm:
- Besichtigung des im Süden der Stadt gelegenen Stadtteils Belval, ab 1911 Standort einer Eisenhütte mit 6 Hochöfen, Stahlwerk und Walzstraßen, die bis 1997 nach und nach stillgelegt wurden. Heute bestehen noch Teile des Werks als Denkmal der Industriekultur. Auf dem größten Teil der freiwerdenden Fläche entsteht ein neues Stadtviertel mit Geschäften, Büros, Wohnungen und Bildungs-, Sport- und Kultureinrichtungen, z.B. eine Konzerthalle mit 6500 Plätzen. Hier ist auch der Sitz der einzigen Universität Luxemburgs, gegründet 2003.
- Ein Rundgang durch die Innenstadt als „promenade architecturale“. Esch ist reich an Gebäuden des Historismus, des Jugendstils und des Art Deco.
- Eine Wanderung in der Umgebung.
- Ein gemeinsames Abendessen.
Die Heimreise am Sonntag 10. Juli möchten wir für die Besichtigung der Burg Vianden unterbrechen (fakultativ).
Die Anmeldung aus diesem Link bitte per E-Mail oder Post an Christel Reinisch senden. Die Adressen, sowie die Konto-Verbindung des FKL sind im PDF zu finden.
Die Reise war ein großer Erfolg. Hier geht es zum Reise-Bericht