Musik verbindet – das LJO in Lille und in Köln
Mit LJO wird das LANDESJUGENDORCHESTER NRW abgekürzt. Es ist aus dem Rheinischen Jugendsinfonieorchester hervorgegangen, welches 1969 gegründet wurde. Viele der ca. 100 Musikerinnen und Musiker haben sich bei JUGEND MUSIZIERT qualifiziert. Das Durchschnittsalter liegt bei 17 Jahren.
Auf Initiative unseres FKL-Vereinsmitglieds Michel Rychlinski gab das Orchester im Juli 2024 drei Konzerte in Nordfrankreich, unter anderem in der Kathedrale Notre Dame de la Treille in Lille. Die ACLE hat das Orchester eifrig unterstützt und war überwältigt von der Qualität der Musik. Die gleichen Stücke von Edvard Grieg und Nikolay Rimski-Korsakow hat das Orchester dann am 27. Oktober erneut präsentiert, diesmal in Köln im WDR-Funkhaus. Auch die Kölner waren fasziniert, insbesondere von dem erst 15-jährigen Violinist Raphael Giesbert, der uns regelrecht verzaubert hat.
Michel Rychlinski ist Franzose und seit 1.1.2022 Geschäftsführer des Landesjugendensemles NRW. Außerdem hat er sein eigenes Ensemble LES LUMIÈRES, das nicht nur in Köln sondern immer wieder gerne in Lille und Umgebung auftritt. Er möchte hiermit ein Zeichen für Europa setzen und für mehr Völkerverständigung werben.
Wer weder in Lille noch in Köln zu den Konzerten des LJO gehen konnte, hat noch eine Chance in diesen besonderen musikalischen Genuss zu kommen. Das Konzert vom 27. Oktober wird nämlich am 26. November 2024 auf WDR 3, ab 20 Uhr zu hören sein.