Le Congrès VDFG/FAFA

Der für 2020 turnusmäßig in Frankreich, St.Brieuc geplante Jahreskongress der VDFG/FAFA musste wegen der Corona-Krise abgesagt und zweimal verschoben werden. Er fand vom 14. bis 17. Oktober 2021 endlich statt, als Congrès hybride, d.h. sowohl „présidentiel“ als auch „distanciel“.

Frau Ferger und einige Mitglieder des ACLE-Vorstands vertraten unsere beiden Städtepartnerschaftsvereine beim Kongress.

An ihrem ersten Arbeitstag diskutierten die Teilnehmer des 65. Jahreskongresses in St. Brieuc Fragen der “transition énergétique”, also des Umbaus der Energieversorgung in Europa bis 2050. Studenten aus beiden Ländern stellten den neuesten Stand der technologischen Forschung in Deutschland und Frankreich vor

Der zweite Arbeitstag war den “Ateliers”, den Arbeitsgruppen vorbehalten, in denen eine Vielzahl von Themen angeschnitten wurden, von Unterschieden im Verständnis europäischer Geschichte, über Digitalisierung oder die Vereinswelt in beiden Ländern, die ja jeweils ihre eigenen Partnerschaften pflegen, “intergenerationelle” Themen und Sprachunterricht, oder umfassendere Themen wie “Wirtschaft” oder “Europa”.

Zum Schluss fand noch eine sehr animierte, höchst interessante Podiumsdiskussion über die “europäische Staatsbürgerschaft” statt. Hier kam vor allem die Notwendigkeit der Teilnahme der Bürger an einer öffentlichen Debatte und die wichtige Rolle zur Sprache, die deutsch-französische Städtepartnerschaften in diesen Zusammenhang spielen können.

Ein ganz besonderes Highlight war der Auftritt des karnevalistischen Dreigestirns von Alsdorf am Abschiedsabend. Saint Brieuc in der Bretagne und Alsdorf in NRW sind seit 1970 Partnerstädte und pflegen einen regen Austausch.

Neben dem offiziellen Programm sind es stets auch die informellen Kontakte, die die Teilnahme an einem Kongress der VDFG oder der FAFA lohnenswert machen. Der nächste Kongress wird vom 21. bis 23. Oktober 2022 in Dortmund stattfinden. Allez-y! Ça vaut le coup!

Alle News