3 jours pour fêter les 30 ans

Welch ein Jubiläum! Welch ein Wochenende!

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die ACLE – Association Cologne-Lille-Erfurt – ihren 30. Geburtstag und hatte zahlreiche Gäste aus Köln und Erfurt eingeladen. Am Freitag, dem 29. September, bildete eine ‚Auberge Espagnole‘ den Auftakt. Die Liller Gastgeber hatten ein üppiges Buffet zusammengestellt. Aus Köln kam ein Hefezopf in Form einer 30 hinzu.

Große Freude und viele Erinnerungen stellten sich bei der Projektion von Fotos aus den letzten Jahren ein.

Der nächste Morgen begann mit einem Aufstieg auf den Belfried des Rathauses und einer großartigen Aussicht auf die Altstadt und die neuen Gebäudekomplexe. Auch das Innere des Rathauses ist einen Besuch wert. Es wurde zwischen 1924 und 1932 im Art-déco-Stil erbaut.

Im Festsaal des Rathauses ging es dann feierlich zu. Monsieur Jérôme Pianezza (Relation Internationales de Lille) und Dr. Michael Vogt, in der Bildmitte, (Büro für Internationales der Stadt Köln) hielten die Festansprachen. Es folgten Reden von ACLE, FKL und dem Partnerschaftsverein Lille-Erfurt.

Der Abend bereitete uns gleich zweierlei Genuss: einen Ohrenschmaus durch ein Konzert der Sängerin Claire Danjou, die mit ihrer wunderschönen Stimme Lieder von BARBARA vortrug

und einen Gaumenschmaus, raffinierten Torten, welche die Lehrlinge des Lycée Hôtelier International de Lille für uns vorbereitet hatten.

Am Sonntag führte uns eine Rallye kreuz und quer durch die Altstadt. Ein Besuch bei der berühmten Confiserie Meert dürfte dabei nicht fehlen.

Danach trafen wir uns bei der Zitadelle. Rund um diese Festung von Vauban, in der Nähe des Stadtzentrums befinden sich große Grünflächen, welche die Liller zum Flanieren einladen.                          

Der Besuch der Zitadelle selbst, die nach wie vor militärischen Zwecken dient, ist nur selten möglich und mit großen Sicherheitsauflagen verbunden.

Doch die ACLE hatte lange im Voraus einen Zutritt zur Zitadelle für unsere Gruppe erwirkt, verbunden mit einer fachkundigen Führung.

In unmittelbarer Nähe zur Zitadelle liegen auf der Deûle alte Lastkähne, die heute dem ‚Futtern und Feiern‘ dienen. Im Clubschiff „Le Bus Magique“ verbrachten wir einen sehr stimmungsvollen Abend.

Georges le chanteur (alias Jürgen Funkel aus Erfurt) begeisterte uns mit seinen französischen Chansons. Es wurde sogar getanzt.

Zum Abschluss der Jubiläumstage ging es dann noch ins Grüne. Die ACLE hatte einen Ausflug in ‚Les Flandres‘ organisiert. Die hübsche Kleinstadt Cassel liegt auf einem von drei Bergen, immerhin 176 m hoch, umgeben vom flachen Land des Nordens.

Die drei Berge, les Trois Monts‘, gaben auch der großen Brauerei im Nachbarort, Saint Sylvestre Cappel, ihren Namen. Wissbegierig und durstig genossen wir die Führung durch die Brauerei.

Et voilà eine letzte gemeinsame Mahlzeit mit einem Ausblick auf les Flandres und weiteren Ausblicken und Plänen, die dort von ACLE, FKL und dem Partnerschaftsverein Lille-Erfurt geschmiedet wurden.

Merci, chères amies lilloises et chers amis lillois !

C’étaient des journées merveilleuses et inoubliables.

Alle News